Weiter zum Inhalt

Sprachwissenschaft

 

Geschäftsführung der Redaktion

Redaktion SPRACHWISSENSCHAFT
Frau Prof. Dr. Claudine Moulin
FB II / Germanistik
Universität Trier
Universitätsring 15
D - 54296 Trier
E-mail: moulin@uni-trier.de

 

Richtlinien für Veröffentlichungen in Sprachwissenschaft

Gegenstand und Methode

Die Zeitschrift veröffentlicht Aufsätze (keine Rezensionen) aus dem Gesamtgebiet der Sprachwissenschaft ohne Einschränkungen nach Gegenstand oder Methode. Im Vordergrund des Interesses steht die deutsche Sprache mit ihren historischen Vorstufen, ohne dass andere Sprachen prinzipiell ausgeschlossen wären. Im Zweifelsfall wird vorherige Anfrage empfohlen. Publikationssprachen sind Deutsch und Englisch.

Begutachtung

Eingereichte Manuskripte werden in der Regel von zwei Mitgliedern des Herausgeberkreises sowie bei Bedarf von Mitgliedern des Internationalen Beirats oder weiterer Gutachter binnen drei Monaten doppelt blind begutachtet. Die Herausgeber setzen voraus, dass eingereichte Manuskripte noch nicht veröffentlicht und auch keiner anderen Stelle zur Veröffentlichung angeboten worden sind.

Einreichung

Eingereichte Manuskripte sollen anonym gestaltet sein. Die Identifikation der Verfasser soll auf einem separat beigelegten Blatt oder in einer eigenen Datei gegeben werden. Bis zur Entscheidung über eine Veröffentlichung bleiben die Daten der Verfasser bei der Geschäftsführung der Redaktion.

Artikelgestaltung

Redaktionelle Hinweise zur Einrichtung Ihres Manuskripts finden Sie ► hier

Sprachwissenschaft weiterempfehlen